Jetzt ist es beschlossene Sache: Bücherei und Pfarrheim sollen in den Zehentstadl ziehen. Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat der Vorentwurfsplanung zugestimmt, nach der das neue Pfarrheim im Erdgeschoss und die Bücherei im Obergeschoss des Westteils des Zehentstadls entstehen sollen. Die nächsten Planungsphasen können damit jetzt in die Wege geleitet werden.
Für die CSU-Fraktion ist dabei wichtig, dass konsequent darauf gesetzt wird, den Zehentstadl mit umweltfreundlicher Heizenergie zu versorgen. Auf unsere Initiative hat der Gemeinderat beschlossen, den Zehentstadl an das geplante Wärmenetz anzuschließen, das mit Hackschnitzel beheizt werden soll. Es wurde beschlossen, die Planungen des Zehentstadls und des Wärmenetzes zeitlich so aufeinander abzustimmen, dass der Zehentstadl von Anfang an über das Wärmenetz versorgt wird. Unserer Meinung nach ein wichtiger Beitrag des Marktes Haags in Zeiten des Klimawandels!
Wir unterstützen den Ausbau des Zehentstadls und das neue Wärmenetz – um das Ortszentrum zu beleben und die Umwelt zu schonen. Die Kosten sind aber enorm, allein der Zehentstadl, Kostenstand heute (!), kommt auf 8,5 Mio.€. Ob da ein Kino im Ostteil des Zehentstadls die richtige Investionsentscheidung wäre? Gerade angesichts der wirtschaftlichen Voraussetzungen der Gemeinde und der gesellschaftlichen Entwicklungen infolge Corona, befürworten wir einen Multifunkionsraum anstatt eines Kinos, da wir dann deutlich mehr Nutzungsmöglichkeiten sehen. Die Entscheidung darüber ist noch offen, die Planungen werden erstmal so fortgeführt, dass beide Optionen bestehen bleiben.
Was ist Ihre Meinung zum Kino? Soll/kann man sich das leisten? Ist ein Multifunktionsraum bessere Alternative? Wir freuen uns über einen Kommentar in Facebook.