Ab Montag, 7. Juni 2021, ist aufgrund sinkender Inzidenzzahlen und zunehmender Impfungen der gesamte Sport in Bayern wieder möglich!
Dies hat die bayerische Staatsregierung heute nach weiteren intensiven Gesprächen zwischen dem BLSV und Vertretern der Politik auf den Weg gebracht. Insbesondere der Kontaktsport in Hallen ist somit wieder zulässig.
Unser Sportreferent Thomas Eberharter (CSU) freut sich „narrisch“, verkünden zu können, dass die sportlichen Aktivitäten wieder möglich sind und man sich unter Einhaltung der Hygieneauflagen wieder zum Sporteln versammeln darf.
Selbstverständlich müssen wir weiterhin aufpassen, so Thomas Eberharter, da die Rahmenbedingungen für die Sportausübung von den lokalen Inzidenzwerten abhängig sind.
Gruppengrößen entfallen grundsätzlich, bei Inzidenzen über 50 ist jedoch ein Test der Teilnehmer erforderlich. Ebenso bestimmt sich die Anzahl der Teilnehmer im Hallensport bei erhöhten Inzidenzwerten von der Hallengröße. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 sind 500 Zuschauer mit Test zulässig, bei einer Inzidenz von unter 50 sind 500 Zuschauer ohne Test erlaubt, jeweils im Außenbereich.
Thomas Eberharter freut sich ganz besonders darüber, dass der Schulsport von der Maskenpflicht befreit wird.
Die Tests aus der Schule gelten ebenfalls auch für andere Aktivitäten mit Testpflicht (also z.B. für den Vereinssport am gleichen Tag).
Die neue Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die an diesem Wochenende veröffentlicht wird, gilt ab Montag, 7. Juni 2021.
Für unsere Kinder, die Vereine und für unsere Gesellschaft sind diese Regelungen ein großer Schritt in die neue Zukunft nach der Pandemie.
Thomas Eberharter wünscht Euch viel Spaß bei den tollen Angeboten der Sportvereine in Haag in Oberbayern.